Einzelprojekte

Ferien auf dem Bauernhof
Kinderfreizeit

"Einmal in Urlaub fahren!" - Gesellschaftliche Teilhabe

Vielen Menschen in unserer Gesellschaft fehlen hierzu die Mittel und die Rahmenbedingungen. Kinder, die noch nie ihren Wohnort verlassen haben oder gar in Urlaub fahren konnten, können dies im Rahmen der Maßnahme „Ferien auf dem Bauernhof“ verwirklichen. Sie verbringen einen Teil ihrer Sommerferien auf einem Eifeler Bauernhof. Denn auch in Urlaub fahren und später davon erzählen können ist eine Form von gesellschaftlicher Teilhabe. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Familie Murges vom Fehlenhof in Mützenich (Eifel), die die Kinderhilfe e.V. Saar regelmäßig großzügig beim Angebot „Ferien auf dem Bauernhof“ unterstützt.

Gezielte Förderung

Die Kinderhilfe e.V. Saar fördert darüber hinaus vielfältige kleinere Hilfsmaßnahmen in unterschiedlichen Bereichen, für die es keine sonstigen Kostenträger gibt, zum Beispiel:

  • Übernahme von Kindergartenkosten für in Not geratene Familien
  • Bezuschussung von Kinderfreizeiten
  • Weitere Einzelfallhilfen